NABU Hermannsburg-Fassberg



Die Naturschutzjugend (NAJU) – nabu-hermannsburg-fassberg

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz


Das Erich-Eickenrodt-Haus und der NABU in Oldendorf

Geöffnet ab Mai bis September, an jedem Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uh

Das Erich-Eickenrodt Haus (EEH) liegt idyllisch an der Örtze (als FFH-Gebiet angemeldet) am Ortsrand von Oldendorf, einem Ortsteil von Hermannsburg. Der Ort Hermannsburg gehört zum nördlichen Landkreis Celle. Ungefähr 1,5 km entfernt vom Erich-Eickenrodt Haus, welches in Haus der Natur umbenannt wurde, liegt das unter Naturschutz stehende Bornrieth Moor, jetzt auch FFH-Gebiet. Das EEH, jetzt Haus der Natur, wurde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Oldendorf und der Gemeinde Hermannsburg
1983 durch den ehemaligen Bund für Vogelschutz und heutigen NABU (Naturschutzbund Deutschland), Kreisgruppe Celle eingerichtet.

Das Gebäude wurde 1945 zunächst als Behelfsheim erbaut und war bis 1982 ständig bewohnt. Zu dem Haus gehört eine große Außenfläche. Diese beinhaltet unter anderem eine 0,75ha große ehemalige Kieskuhle mit ca. 300qm großem Teich, der im Sommer je nach Witterung zur Hälfte trocken fällt.

Erich-Eickenrodt-Haus Oldendorf

Es kommen dort Grasfrösche, Moorfrösche, Kröten, Berg- und Teichmolche und Libellen verschiedener Arten vor. Am Ufer der Kieskuhle sind provisorisch Steilwände vorhanden, die für die Wiederansiedlung des Eisvogels hergerichtet werden können. In diesem Biotop sind 78 Gefäßpflanzen und 11 Gräser, die teils als gefährdet gelten. Die vorhandenen Pflanzen wurden erstmals im September 1988 von der Arbeitsgruppe Botanik des NABU
Kreisverbandes Celle kartiert. Ergänzt wurde die Kartierung im Juli 1998.Ferner befindet sich dort ein ausgeschilderter Waldlehrpfad, der leicht ca. 100 Stationen aufweisen kann, die zur Zeit wieder vollständig beschildert ist. An der Vorderseite des Hauses der Natur haben wir bereits vor 8 Jahren einen Kräutergarten mit 40 verschiedenen Kräutern angelegt. Das Haus selbst hat fünf Räume und eine Gesamtgröße von 80 Quadratmetern.

Vor dem Gebäude wurde vor zwei Jahren aus Eigenmitteln ein großer Schaukasten errichtet, in dem regelmäßig auf Veranstaltungen hingewiesen, aktuelle Zeitungsausschnitte aus der Region vorgestellt und die aktuellen Kampagnen des NABU dargestellt werden. Im Sommer finden dort normalerweise regelmäßig Aktionen statt. Vom Sommerfest über die Ferienpaß-Aktion für die Kinder, Besuche von Schulklassen und Kindergärten, kleineren Ausstellungen gibt es eine Reihe verschiedender Aktivitäten.
Wegen des Umbaus waren für 2001 nur wenige Aktionen möglich. Heute stellt sich das Haus grundrenoviert dar. Neue Fenster, Toilettenräume und eine neue Heizungsanlage wurden eingebaut. Das Dach, die Wände, die Innenräume und die Aussenanlagen konnten überwiegend in Eigenleistungen saniert bzw. angelegt werden. Der Dank gilt allen freiwilligen Helfern, den Spendern von Geld und Baumaterial sowie der Institution „Bingo-Lotto“, die diese Renovierung unterstützt haben.


Der NABU stellt sich vor!