Lebensraum Moor – ein bedrohtes Ökosystem

Seltene Tier- und Pflanzenarten sind im Lebensraum Moor zu Hause. Doch auch für uns Menschen sind die Feuchtlandschaften unschätzbar wertvoll. Als gigantische Wasserspeicher wirken Moore in der Landschaft wie ein Schwamm und schützen dadurch bei Hochwasser vor Überflutungen. Da sie zugleich im Wasser gelöste Schadstoffe binden, haben sie eine wichtige Filter-Funktion, und auch im Klimaschutz spielen Moore als Kohlenstoffspeicher eine Schlüsselrolle.

Obwohl heute viele Moore unter Schutz stehen, belasten Umwelteinflüsse die Ökosysteme stark. Nur rund fünf Prozent der deutschen Moore sind heute noch intakt oder naturnah, und der dramatische Moorschwund hält weiter an. Bis heute werden Moore zerstört, um den Torf für Blumenerde zu verarbeiten. Um unsere letzten Moore zu erhalten, bleibt noch viel zu tun. Doch schon kleine Aktionen können viel bewirken.