Führung durch das Kiesteichgelände

Viele Interessierte hatten sich im September eingefunden, um an einem geführten Rundgang über das Betriebsgelände des Kieswerkes teilzunehmen. Herr von Reden erklärte den Teilnehmern die Entstehung, den Abbau und die Verwendung der gewonnenen Kiessande. Die Renaturisierung, die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Celle, der Gemeinde Hermannsburg und dem Ortsrat Oldendorf festgelegt wurde, ist in den ausgebeuteten Bereichen bereits sehr weit fortgeschritten und war deutlich zu erkennen. Eine Nutzung des Geländes nach Beendigung der Kiesförderung als Schutz- und Erholungsgebiet liegt im Interesse der Familie von Reden.
Während der Führung gab es in dem bereits bestehenden Ferienhausgebiet eine kleine Stärkung und im Anschluß an den Rundgang hatte die Dorfgemeinschaft Leckeres vom Grill vorbereitet, die Getränke wurden von der Familie von Reden gestiftet.