Jahreshauptversammlung 2018 FFW Oldendorf

Am 6. Januar 2018 fand die Jahreshauptversammlung statt. Der Ortsbrandmeister Ralf Lauterbach begrüßte die Kameraden der Wehr und als Gäste den Bürgermeister Axel Flader, den Stvtr. Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Klaus-Werner Bunke,
die Ortsbürgermeisterin Sabine Rudnick und von Seiten der Feuerwehr den Gemeinde-brandmeister Henning Sander und dessen Stellvertreter Thomas Schlicht, den Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Beckedorf, Stefan Kohrs und als besondere Wertschätzung den Kreisbrandmeister Volker Prüsse. Erstmals war auch der Gemeinde-pressewart Daniel Schulz zu Gast.

Die Wehr hatte zum Jahresende 2015 30 aktive Kameraden, 9 Kameraden der Altersabteilung und 62 fördernde Mitglieder. Im vergangenem Jahr mußte die Feuerwehr zu fünf Einsätzen ausrücken. Neben den normalen 23 Dienstabenden hatten die Atemschutzgeräteträger Sonderdienste zu leisten. In der Jugendfeuerwehr Beckedorf sind 13 Kinder aus Oldendorf vertreten.

Die Veranstaltungen der Wehr wie Kameradschaftsabend, Sommerfest, Blutspendeaktion
oder Laternenumzug wurden vom Festausschuß bestens organisiert und durchgeführt
Für die Hilfe bei den Blutspendeterminen bedankte sich der Ortsbrandmeister besonders bei den Frauen, die immer mit einem leckeren Imbiß die Spender versorgten.

Das neue TLF 2000 auf Unimog Fahrgestell wird derzeit bei der Fa. Schlingmann aufgebaut, die Auslieferung ist für April/Mai vorgesehen. Noch in diesem Monat sollen die Tore der Fahrzeughalle erneuert werden.

Im Dienstgrad aufgestiegen sind Carsten Weusthoff zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Für die 25-jährige aktive Dienstzeit wurden Dirk Bergmann, Jens Riggers und Carsten Weusthoff ausgezeichnet. Die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Kreisbrandmeister erhielten Hermann Tödter, Friedrich Wilhelm Ristel und Heinrich Witte.

Die Wahlen zum Ortsbrandmeister und Stellvertretenden Ortsbrandmeister erfolgten in geheimer Abstimmung. Zum Ortsbrandmeister wählte die Versammlung Jörg Stünkel und zu dessen Stellvertreter Sönke Rudnick.

Der scheidende Ortsbrandmeister Ralf Lauterbach trat 1987 in die Feuerwehr ein und übernahm schon früh Mitverantwortung im Ortskommando. Im Jahr 2005 wählte die Wehr ihn zum Ortsbrandmeister. Jetzt nach zwölf Jahren beschreibt er in einer emotionalen Abschiedsrede den Verlauf seiner Zeit als Wehrführer und die Beweggründe für seine Entscheidung die Verantwortung abzugeben. Er sagt den neu gewählten Kameraden
seine Unterstützung zu und wünscht ihnen erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Feuerwehr.
Die Versammlung bedankt sich für zwölf Jahre als Ortsbrandmeister mit einem dreimaligem „Gut Wehr“.

Die geplanten Termine für dieses Jahr:
10.2. Wintervergnügen, 19.3. Blutspende, 23.-24.6. Sommerfest, 7.-8.7. Brandsicherheitswache Hof Severloh