Eine interessante Fahrt der Altersabteilung

Wieder mit dem Anhänger der Dorfjugend fuhren die älteren Kameraden dieses Jahr nach Hermannsburg, um sich in der gemeindlichen Kläranlage über die Abläufe der Abwasser-reinigung zu informieren. Der diensthabende Klärwerksmeister stellte die Anlage vor und erklärte die einzelnen Vorgänge der Reinigung.
Die Kameraden waren erstaunt über soviel technische Einrichtungen und elektronische Meßanlagen, die dort benötigt werden. Neben der Überwachung der Systeme, den Laborarbeiten und der wichtigen Dokumentation hat das Klärwerkspersonal auch
noch das Kanalnetz mit 60 Pumpwerken, 28km Druckleitungen und 65km Freigefälle-Kanal in Betrieb zu halten.
Sichtlich beeindruckt bedankten sich die Kameraden für die interessante ca. zweistündige Führung und starteten zur Rückfahrt.
Für die Mitfahrer gab es unterwegs einige „Snacks“ und Getränke zur Erfrischung.