„Insektenhotel Heinrich Lange“ beim NABU in Oldendorf

Ein langgehegter Wunsch konnte kürzlich in die Tat umgesetzt werden: Die NABU Ortsgruppe Hermannsburg/Faßberg e.V. baute beim Haus der Natur in Oldendorf eine große Insektennistwand auf. Zu Ehren ihres verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Heinrich Lange wurde sie nach ihm „Insektenhotel Heinrich Lange“ benannt.
Eine Spende der Sparkasse Celle und die Kondolenzspenden anlässlich der Bestattung von Heinrich Lange machten in Verbindung mit vielen Eigenleistungen dieses Projekt möglich.

Warum ein Insektenhotel?

Durch intensive Landwirtschaft, Monokultur, Schädlingsbekämpfung, wenig Todholz, glatte Hausfassaden und Dezimierung vieler Wildblumenarten und Wildkräuter haben es die Insekten schwer, sich zu behaupten. Um ihnen zusätzliche Nistmöglichkeiten anzubieten, stellt man schon vielerorts „Insektenhotels“ auf. Insekten sind wichtig für die Bestäubung und biologische Schädlingsbekämpfung und somit ein Bindeglied im Gleichgewicht der Natur. Für Fundament, Fachwerk sowie Dach und Verschalung waren Eckhard Plaatje und
Horst Milles zuständig, unterstützt von Gerd Huwe, Klaus Eichhorn und Klaus Zirke.

Beim Aufstellen der Gefache hat Hermann Tödter geholfen. Die noch handge-strichenen Dachziegel stiftete Dachdecker Knoop aus Hermannsburg. Den Ausbau der Gefache haben Inge Habenicht, Hans-Jürgen Huber, Gerd Huwe, Klaus Eichhorn, Karin Jastrow, Waldow Hölting und Dieter Schott nach eigenen Ideen gestaltet.

Die vielen Bohrungen in den Baumscheiben weisen Durchmesser von 1 mm bis 10 mm auf.
Die ersten Wildbienen waren schon nach einer Woche eingezogen. Im mittleren Teil des Fachwerks sind Schautüren mit eingebauten Plastikröhrchen von unterschiedlichen Durchmessern angebracht, um den Besuchern das Nistverhalten der Insekten zu veran-schaulichen. Die Eichentüren dafür wurden von Tischler Dieter Schulze gespendet. Unter- und Oberbau des Insektenhotels soll Kleintieren wie Käfern, Spinnen, Amphibien und Igel Unterschlupf gewähren. Auch für Fledermäuse ist im Dach gesorgt.

Zur offizielle Übergabe der Zuwendungen aus dem Reinertrag der Lotterie Sparen + Gewinnen der Sparkasse Celle, bei der auch die NABU-Gruppe einen Scheck über 500,- € für das Insektenhotel bekam, war auch Heinrich Lange jun. mit seiner Frau gekommen. Er freute sich über dieses schöne Zeichen des Gedenkens an seinen Vater, das ganz in dessen Sinn sei.

Heinrich Lange sagte immer: „Naturschutz fängt vor der Haustür an.“