75 Jahre FFW Oldendorf

Rundum gelungen war das Jubiläumsfest am letzten Juniwochenende 2009.

Am Freitagabend zum Festkommers begrüßte Ortsbrandmeister Ralf Lauterbach über 200 Gäste, unter ihnen den Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg, den Gemeindebrandmeister Volker Prüsse, die beiden Ehrenortsbrandmeister Gerhard Winkelmann und Hermann Lange und von der politischen Seite den Gemeindebürgermeister Axel Flader und die Ortsbürgermeisterin Sabine Rudnick. Viele Glückwünsche und Jubiläumsgeschenke wurden der Wehr während der Essenspausen überreicht. Als eine seiner letzten Amtshandlungen als Kreisbrandmeister ehrte Gerd Bakeberg die Hauptfeuerwehrmänner Hermann Lange sen. und Rudolf Albers für 60-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr. Der Gemeindebrandmeister überreichte Udo Tödter das Abzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr und beförderte Michael Gehnke zum Hauptfeuerwehrmann. Für Stimmung im Anschluß sorgte die Band „Thom-Thom“, die die Gäste bis Schluß in Bewegung hielten.

Der Samstagnachmittag gehörte den Kindern. Die Jugendfeuerwehren Beckedorf, Hermannsburg und Baven und der Schützenverein Hermannsburg halfen mit bei der Gestaltung dieses Nachmittags. Eine gut vorbereitete Scheunenfete am Abend ließ über 600 Gäste bis in den frühen Morgen feiern.

Mit einer Kranzniederlegung am Denkmal begann der Sonntagmorgen. Gegen 11 Uhr waren etwa 160 Gäste zum Brunch in die Kartoffelscheune von Hermann Lange gekommen.
Die Unterhaltungsmusik besorgte die Blaskapelle „Salinia“ aus Sülze. Eine große Kaffeetafel am Nachmittag, ein Bilderrätsel für die Erwachsenen und eine Hüpfburg für die Kinder, die auch allerlei Naschwerk angeboten bekamen, ließ keine Langeweile aufkommen.

Alle Kameraden der Feuerwehr waren bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Festes sehr eingespannt. Jetzt zum Ende der Veranstaltung konnte festgestellt werden,
dass es ein harmonisches Festwochenende war. Mit Erleichterung wurde jetzt mit einigen „Lütjen Lagen“ angestossen und mit Gegrilltem das Fest am späten Abend beendet.